Gestaltungsprinzipien oder praktische Philosophie

Form, Funktion, Ästhetik und praktischer Nutzen sind für mich untrennbar miteinander verbunden. Der Idealfall eines Arbeitsergebnisses kombiniert für mich alle diese Aspekte in vorteilhafter Weise.

Beispiele:
o 2x Shiatsumatte + 2 Polster für freie Bewegung im Raum (Sofa, Bett, Gymnastikmatte und Kinderspielwiese in einem. Ideal für Micro-Living, Tiny Houses und jeglichen platzsparenden Wohnraum)
Hier eine Bildergalerie aller Anwendungsfälle der doppelten Shiatsumatte (schlafen, Shiatsu, Kundaliniyoga, Meditation, spielende Kinder, zusammengerollt als Sofa, mit 2x Polster für Teezeremonie) einfügen, evtl. Videos
o Menschen als Skulpturen modellieren und die Meridiane draufzeichnen als Kommunikationsmittel und Lernhilfe in meiner Shiatsuausbildung

o Kundalinibag für praktisch-ästhetischen Transport, Sitzunterlage beim Wandern im Frühjahr etc
Hier eine Bildergalerie aller Anwendungsfälle der Kundalinibag (Macbook 13" / Stadt, Wandern, viel Platz, Sitzunterlage) einfügen

Ideenfindung, Experimente, Handwerk, Kunsthandwerk, künstlerische Tätigkeit, technische Tätigkeit, Gestaltung, Herstellung, Recycling, Upcycling sind insofern für mich Teilschritte zweckgebundener gestalterischer Aktivität.

Ich kann mich aufgrund meiner Persönlichkeitsstruktur/Denkweise in mehr Tätigkeitsgebieten als die meisten anderen vertiefen. Mir liegen die Aufgaben, die mich tiefer in meine Interessen einsinken lassen und meine Position vertiefen, verfeinern, erweitern.


Methoden

Kundalini Yoga
Wim Hof Methode
Breathwalk, Meditation im Gehen (Kinhin)
Tranceinduktion via Hypnose
Meditation im Sitzen (Zazen)
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung
Neurographik
Shiatsu
Reiki
Bei genauer Ansicht der Methoden ergeben sich viele Überschneidungen/Parallelen. Zentral sind
o Fokus auf die Atmung
o Fokus auf die Körperwahrnehmung


Mantren

Sat Nam, Wahre Identität
Ong Namo (Ich verehre die Schöpfungskraft)


Praktische Aufgabengebiete

Malerei (Aquarell, Öl)
Holzarbeit (Holzmöbel, Bilderrahmen, Skulpturen)
Textilarbeit (Meditationspolster, Taschen, Shiatsumatten, Gewand)
Modellierung (Tonerde)
Grafikdesign
Webdesign
Softwaredesign


Material

Tonerde, Stein, Holz, Metall, Baumwolle, Leinen, Wolle

Je naturbelassener, desto besser

Nachhaltigkeitsgedanken und Umweltbewusstsein spielen eine große Rolle. Je naturbelassener das Material, desto gesünder ists auch. Kunststoffe (Acryl, "Plastik") verwende ich, wenn überhaupt, in möglichst kleinen Mengen.


Spiritualität und Bodenständigkeit

Ich bin sowohl spirituell als auch praktisch/bodenständig. Für mich sind das keine Gegensätze, sondern sich ergänzende Charaktereigenschaften. Meine Mantren sind Sat Nam (Wahre Identität) und Ong Namo (Ich verehre die Schöpfungskraft). Was ist daran nicht bodenständig?


Positionsbestimmung 2020

Nach 8 Jahren der spielerischen Erforschung unterschiedlicher Techniken, Materialien, Systeme und Praktiken (von Holzarbeit über Trancetechniken, Meditation und Atemtechniken bis zur schon fast abgeschlossenen Ausbildung zum Shiatsupraktiker) beginne ich verstärkt damit, über mich hinaus auch andere Menschen mit meinen Tätigkeiten, Gedanken und Arbeitsergebnissen zu tangieren ^_^ Die Kleinformatigkeit meiner bisherigen Ergebnisse bringe ich einerseits mit der frühen Phase (8 Jahre neben einer Tätigkeit als selbständiger Designer/Developer sind nicht viel) sowie mit meinem räumlichen Umfeld in Verbindung, das noch keine richtig großen Werke ermöglicht. Aber das kann ja noch wachsen.

Inspiration, Einflüsse

Woher beziehe ich meine Inspiration?
Aus der Meditation, die mich zu mir selbst zurückführt, wenn mein Geist wieder mal davonfliegt
Der Maler Prof. Peter Kolin hat mich mit einer Vielzahl von Erzählungen aus seiner Lebensgeschichte geprägt.
Dieter Lehner (R. I. P.), mein langjähriger Shiatsupraktiker und -lehrer, hat seinen immens wertvollen Shiatsu-Wissensschatz an mich weitergegeben, und mich in die Meditation eingeführt.
Die Kinder in meinem Lebensumfeld zeigen mir immer wieder, daß es nichts besonderes braucht um glücklich zu sein, und daß Kreativität keine Regeln oder Grenzen kennt.










Energiearbeit und kreativ/künstlerische/handwerkliche Tätigkeit

Was haben Shiatsu, Reiki, Energetik, sowie Kunst (im Sinne des kreativen Ausdrucks des Künstlers auf letztendlich materiellerEbene) gemein? Es ist eine individuelle persönliche, oft ‚feinstoffliche’ nichtmaterielle Sicht auf die Welt. Künstlerischer Ausdruck ist von Energetik des Künstlers und der Welt, die ihn umgibt, nicht zu trennen

Beides ist sehr intensive Arbeit auf körperlicher, spiritueller und geistiger Ebene. Sowohl der Kreative als auch der Energieheiler möchten die Welt in ihrem Sinne verwandeln (typischerweise, gottseidank, da die Bad Guys in der Unterzahl sind, zum Besseren). Künstlerische Tätigkeit hat weitreichenden Einfluss auf die Energie vieler Menschen. Intensiv wirkende Beispiele die mir einfallen sind Livekonzerte Carmina Burana, Beethovens 9te und Guns n‘ Roses. Oder Mantren-Singabende, oder das Chanten von Ong Namo, Aad Guray Namsay und Sat Nam am Beginn und Ende jeder Kundalini Yoga Einheit.

Immer jedoch wird in der Entstehung und der Rezeption von Kunst die Energetik eines (oder mehrerer) Menschen verändert. Unterschiedlich sind ‚nur‘ die Methoden. Bei Shiatsu ist es direkter Körperkontakt. Bei Reiki körperliche Nähe mit wenig oder ohne Berührung. Musik wirkt mit der Stimme, Literatur primär über den Geist via Sprache, und Bilder über den Geist mittels visueller Wahrnehmung.

Aufgrund der intensiven Verbindung zwischen Klient und Praktiker) im Shiatsu ist es wichtig, die Intention an die energetische Veränderung so zu wählen, dass sie möglichst ‚zielgerichtet‘ im Sinne des Klienten ist. Beispiel ‚Exzessive Herzenergie harmonisieren‘ und ‚Nieren-Yin stärken‘ bei einem Klienten mit Panikattacken). Im Reiki ists einfacher, man gibt die Verantwortung an die energetische Veränderung an Gott ab, der Praktiker ist nur das Medium.

Beim künstlerischen Ausdruck ist der Praktiker sehr frei in der die Verantwortung seiner energetischen Intention. Spannend wird es, wenn beide Wege aufeinandertreffen / parallel gehen. In jeder kunsttherspeutischen Aktivität ist das der Fall. Beim Bodypainting ist es der Fall. Wer schon einen Herzmeridian auf seinen Körper gemalt bekommen hat oder an einer von Nitsch‘s Orgientheatern als Akteur teilgenommen hat, hat es erfahren. Aufgrund der Unmittelbarkeit der Methode trägt der Künstler hier wieder stärkere Verantwortung für die Energetik der beteiligten Akteure.

Bei der bezahlten Energiearbeit ist der Praktiker sehr stark Medium für den Energetischen Ausdruck des Klienten; der Praktiker übernimmt im Idealfall die energetische Intention des Klienten; korrigiert sie nach Wunsch des Klienten, oder aber nach seinem Ermessen - aber sein energetischer Ausdruck ordnet sich dem energetischen Ausdruck des Klienten unter, wäu dieser bezahlt ;) Damit man da nicht durcheinanderkommt, bedient man sich als Praktiker gerne standardisierter Methoden (zB Ausgewogenheit der Energetik des Klienten nach den 5 Elementen, 12 Meridianen) zu erreichen wird als Überziel definiert (Meridianshiatsu). Oder die Verbindung mit dem göttlichen wird als Zeil definiert (Reiki)

Vorteilhaft kombiniert werden Energetik und künstlerischer Ausdruck auch bei Portraitfotoshootings, die die Persönlichkeit des Portraitierten zum Ausdruck bringen










Shiatsu

Feuer

Herzenergie

Herzenergie bringt Freude, partnerschaftliche Liebe und Begeisterung. Das Herz drückt sprachlich aus, was uns "am Herzen liegt" - unsere Gedanken und Emotionen. Das Herz beherbergt das Shen (Shen ist der Elementargeist des Feuers und steht für Bewusstsein, Denken, Inspiration und Erinnnerung) und ist damit für Geist und Intuition verantwortlich. Herzenergie bildet Blut und bewegt es.

Unausgeglichene Herzenergie
Schlaflosigkeit, Traurigkeit, Probleme mit den Blutgefäßen, Vergesslichkeit, Unruhe, Panikattacken

Ausgeglichene Herzenergie
Lebensfreude, Liebe, Kommunikation, Begeisterung, Ausstrahlung

Das Herz-Blut und die Gefässe sind miteinander verknüpft. Da die Verteilung von Gefäßen im Gesichtsbereich besonders dicht ist und auch direkt auf Herz Ki reagiert, sehen wir an der Gesichtsfarbe gut den Zustand von Herz-Blut und Herz-Ki. Bei ausreichender Versorgung haben wir einen gesunden Teint und der Puls ist kräftig. Zuwenig Herz-Ki zeigt sich einem schwachen Puls und blasser Gesichtsfarbe. Herz-Ki Stagnation äußert sich in blauer bis violetter Gesichtsfarbe.

Das Herz öffnet sich in der Sprache, und somit in der Zunge. Gesundes Herz-Blut zeigt sich in einer rosigen Zungenfarbe. Eine blasse oder rote Zungenspitze lässt auf zuwenig oder übermässige Versorgung mit Herz-Ki schließen. Gestaute Herzenergie führt zu Stottern. Unmotiviertes Lachen und ununterbrochenes Plappern sind Zeichen von Herz-Ki Problemen.

Herz 1 "Die Quelle am äußeren Ende"
Aktiviert den Meridian und tonisiert Ki
Bringt Ki zur Ruhe
Tonisiert Blut
Beruhigt und stärkt das Organ

Herz 3 "Das kleine Meer"
Aktiviert den Meridian, tonisiert Yin, gut bei Herzbeklemmungen, beruhigt den Geist, sediert Hitze

Herz 7 "Die Straße zur Heiterkeit"
Harmonisiert Ki, öffnet den Meridian, stärkt das Herz
Leitet Exzesse des Herzens aus (Panikattacken) und beruhigt den Geist

Herz 8 "Die kleine Versammlungshalle"
Tonisiert Yin und Ki, führt Hitze ab, regt den Energiefluss nach oben an.
Gut bei Introvertiertheit und kalten Händen

Herz 9 "Die kleine Straße"
Klärt Hitze, tonisiert Ki und Yang
Gut bei Sonnenstich, Schlaganfall, Ohnmacht



Feuerenergie, Herzenergie, Herzmeridian
Aquarell und Tusche

Feuerenergie ist Yang, dem Himmel zugeordnet. Sie ist hier gelb, orange und rot dargestellt.
Der Herzmeridian ist gut erkennbar.
Die Feuerenergie ankert im Wasser (hier am unteren/rechten Bildrand).


Herzmeridian


Tsubos He 7, He 8, He 9









Wasser

Nierenenergie


Im Sitzen meditierende Frau







Mag. Nikolaus Nikoll
Eisenmengergasse 33/10
1100 Wien
Österreich

Tel: 0043 699 100 33 797
E-Mail: nikolaus@nikoll.at